Was ist HUNDWERK?

HUNDWERK - Erziehung, Therapie und mehr... ist eine mobile Hundeschule für Bonn und Umgebung, sieht sich selbst aber durch ein weitreichendes Programm über Erziehug, Therapie, Beschäftigung und Aufklärungsarbeit eher im Bereich "Personal Training" für Hundehalter, solche die es werden wollen und für interessierte Menschen, die in der Nähe zu Hunden leben. HUNDWERK ist individuelles Training für Mensch und Hund, bzw. Menschen mit Hund.

HUNDWERK - Erziehung, Therapie und mehr... ist deshalb keine "klassische Hundeschule", da es weder einen festen Trainingsplatz gibt, noch feste Trainingsmethoden. Auf jedes Hund-Mensch-Team wird individuell eingegangen und es werden entsprechende Trainingspläne für jedes Team erstellt. Gruppenstunden finden grundsätzlich nur in kleinen, max. 5 Hunde umfassenden Gruppen statt. So wird gewährleistet, dass auch im Gruppenunterricht keiner zu kurz kommt. Bei HUNDWERK wird Dir nicht nur gezeigt und erklärt, wie man sich auf den Einzug eines Hundes vorbereitet, wie man seinen Hund erzieht, Probleme löst oder Körpersprache richtig deutet. Wir erklären Dir auch, warum sich Dein Hund so verhält, wie er es gerade zeigt und warum es wichtig ist, dass Du Dich jetzt so oder so verhältst. Wir sind der Meinung, dass Probleme nur gelöst werden können, wenn man sie auch versteht. Weder Dir, noch Deinem Hund ist mit einer Aussage wie: "Dein Hund darf nicht mehr auf die Couch, dass musst du konsequent verbieten", geholfen. Was tun, wenn ich aber will, dass er neben mir auf der Couch liegt? Kontaktliegen ist gut und wichtig für das Rudeltier Hund. Allerdings gibt es natürlich auch hier Grenzen.

HUNDWERK - Erziehung, Therapie und mehr... ist nicht nur für Menschen mit Hund da, sondern will auch jenen helfen, die selber keinen Hund haben z. B. Menschen mit Angst vor Hunden, Familien mit kleinen Kindern, werdenden Eltern oder anderen interessierten Menschen, die in direkter Nähe zu Hunden leben. Es ist in unserer Zeit kaum noch möglich, Hunden aus dem Weg zu gehen: sie sind überall. Und das ist auch gut so! Hunde halten ihre Menschen fit und gesund (1/3 aller Hundebesitzer muss nach neuesten Studien nie, bis äußerst selten zum Arzt), Hunde verbreiten Spaß und gute Laune, sie sind eine Bereicherung für unser soziales Umfeld (Rücksichtnahme und Achtsamkeit im Umgang vorausgesetzt) und für einige, die letze Verbindung zur Natur. Viele Menschen wissen aber nicht, wie sie sich ihnen gegenüber richtig verhalten sollen. HUNDWERK erklärt Dir die Sprache der Hunde und zeigt Dir, wie du Dich selbst verhalten kannst, um Angriffe zu vermeiden und respektvoll miteinander umzugehen. All zu oft ist leider das Unwissen der Menschen, der Auslöser für gefährliche Hundeattacken.



zurück...

Kontakt

Startseite