Die Vorkontrolle

Vorkontrolle. Schönes Wort!Genauso schön wie Nachkontrolle, Grunderziehung, Abbruchsignal, Impulskontrolle, ... Kommt mir das nur so vor, oder klingen sehr viele Begriffe aus dem Bereich Hund nach ZUCHT UND ORDNUNG! Warum nicht Erstgespräch, Nachbesichtigung, Verhaltenstraining, nette Warnung, Fragen lernen?

Aber egal, heute ist Vorkontrolle ;) Ich bin ein bisschen aufgeregt, dabei kann ja eigentlich nichts schief gehen, oder? Ich weiß halt auch gar nicht, was auf mich zu kommt. Wird das ein lockeres Gespräch oder ein Aushorchen? Wird genau kontrolliert oder ist es eigentlich egal, solange ich nicht nach Tierquäler aussehe? Wie sieht ein Tierquäler aus? Erstmal schnell ein bißchen aufräumen!

Bei Pancho hat sich ja nie einer die Mühe gemacht irgendwas zu kontrollieren, keine Schutzgebühr, gar nichts....und der war auch vom Tierschutz. Allerdings kamen über diesen "Tierschützer" nachher ziemlich blöde Sachen raus...das war schon gut, dass Pancho da weg war. Eigentlich wollte ich ja einen ganz anderen, aber: "Nimm lieber den, der andere ist bissig." "Willst du ihn direkt mitnehmen?" "Wir kommen dann in ein paar Wochen gucken. Da kannst du dann auch die Schutzgebühr bezahlen." Die waren einfach froh, dass er weg war. Frei nach dem Motto: "Bloß nicht nachfragen, am Ende will der die Töle noch zurück bringen." Hab ich ja auch öfter drüber nach gedacht ;)

Kurz vor 10 Uhr: ganz Schwarzrheindorf wartet auf de Zoch, ich auf die Frau vom Tierschutz. Hätte ich ihr sagen sollen, das heute um die Zeit auch der Karnevalsumzug unterwegs ist? Hätte ich ja gemacht, aber ich war kurz selbst überrascht. Naja dauert ja eh nur ein paar Minuten und am Ende ist sie sogar noch weg gekommen, bevor es los ging. Kurz nach diesem Gedanken, klingelte es nämlich auch schon an der Tür.

Ein freundliches "Hallo", eine kurze Führung durch die Wohnung und dann noch ein nettes Gespräch, das sich ziemlich schnell nur um Goia drehte. Ich hab ein paar schöne Clips von ihr gesehen. Wir haben nochmal darüber gespochen, was mir bei ihr wichtig ist und das es Verhaltensweisen gibt, die dazu führen, dass ich sie nicht nehmen kann. Wie zum Beispiel Aggressivität gegen Kinder, egal welchen Alters. Sie kannte auch einige Beispiele, wo der Tierschutz ein wenig "geflunkert" hat, um den Hund zu vermitteln. Ich soll mir aber keine Sorgen machen. Die Hunde von dort wären in der Regel alle super. Und das sah auf den Videos auch so aus! Wenn das der Hund ist, der nachher vor mir steht, kanns eigentlich nur gut werden! Goia ist auch noch gar nicht so lange dort, erst seit November.

Also warum misstrauisch sein. Ich werde es erfahren, denn am Ende haben wir den Vertrag unterzeichnet, die Schutzgebühr von 350 EUR ist angezahlt und Goia offiziell raus aus der Vermittlung. 350 EUR...da muss man mal kurz drüber nachdenken. Dafür wird sie geimpft, kastriert, gechipt nach Deutschland geflogen und 4 Monate lang versorgt und gefüttert. In der Türkei ist das bestimmt alles etwas billiger, aber hier würde nur die Kastration schon ca. 400 EUR kosten. Also wer Lust hat, etwas zu spenden... der Tierschutz freut sich immer! Und ich mich grade auch! Das wird sehr gut! Wenn mein Sohnemann laufen kann, werden die beiden bestimmt auch super Spielbuddys. Er hat ja jetzt schon viel Freude daran mit Peach zu spielen. Wenn Mads ihr das Spielzeug wirft, bringt Peach es ihm sofort wieder und wartet geduldig, bis er das nächste Mal wirft...meistens 0-10 cm weit weg ;) Sie hebt es ihm aber trotzdem immer wieder auf und wartet auf den nächsten Versuch. Geduld oder Ballsucht, das ist hier die Frage :D Werfen bringt ihm also Peach bei.

Das wars. Nach ca. 20 Minuten ist die Dame vom Tierschutz wieder gefahren. Zwischendurch wurde ich noch über die Möglichkeit von Mittelmeerkrankheiten aufgeklärt und habe ausführliches Infomaterial bekommen. Aber das soll dann das nächste Thema sein.

Vorkontrolle: Check! ;)